Dienstag, 2. September 2008

Die Amazone

Die Frau ist echt, wirklich echt - und dann ist da doch etwas das ihre Wirkung schmälert.

Sie hat einfach das Unglück, dem Kindchen-Schema leider gar nicht zu entsprechen. Es fehlen die großen runden Augen, die das Herz öffnen. Diese sind fast immer zu Schlitzen verengt. Der klassische Blick des Archetyp Druid, jener Archetyp, der einerseits alles mental kontrollieren will und der andererseits stets nach Freiheit strebt. Und genau so ist ihr Blick. Er ist scharf, fast stechend. Ihm entgeht nichts, so wie ihr nichts entgeht.

Und Heidi Schmidt liebt die Freiheit und die Klarheit, das ist so klar und eindeutig wie ihr Blick. Und das macht sie unverwechselbar. Für eine Politikerin sogar beinahe einzigartig.

Schade für das LIF, dass diese Botschaft von ihr nicht in die Herzen der Menschen geschrieben werden kann. Denn es ist die Bewegung der Empress, die der LIF-Chefin fehlt – die Herzbewegung - ihre Arme sind nicht über die Herzlinien gesteuert, ihre Haltung wird nicht aus dem Herzen her angeleitet – und ohne Herzbewegung ist eine Frau leider fast immer unnahbar, und dementsprechend schwer zu lieben. Und wenn Politiker schon nicht geliebt werden wollen oder können, so ist das Gegenteil davon trotzdem nicht förderlich.

Was aus ihr hervorströmt ist Willensstärke, Klarheit, Mut und Beständigkeit. Eigenschaften des Archetyp Warrior und des Archetyp Druid. Und darin ist sie echt und gut und authentisch. Und für diese Klarheit ist sie auch wählbar, denn darin unterscheidet sie sich schon sehr deutlich.

_________________________________________
Anmerkung: Archetypen – im Sinne der dramaturgischen Archetypen – sind spezifische Ausprägung des menschlichen Charakters, die sowohl Individualität als auch Grund-Persönlichkeit auf der körperlichen, der psychischen und der mentalen Ebene definieren. Diese Elemente werden vorwiegend über die unbewusste Ebene kommuniziert.

1 Kommentar:

burgi hat gesagt…

Allein durch ihre Echtheit, dieses nicht mehr darstellen wollen als sie ist, ist Heide Schmidt für mich mehr wählbar als alle anderen Kandidaten. Sie ist auch neben vdb die einzige Spitzenkandidatin mit der ich mir ein wirklich offenes Gespräch vorstellen könnte. Die anderen sind doch sehr in ihren Briefings und Coachings gefesselt.