Dienstag, 2. September 2008

Das Original ist besser fotografiert denn je

Da ist er wieder. Und es ist, als ob etwas gefehlt hätte in der Plakatlandschaft. Und - ganz gleich welche Meinung man über ihn politisch hat - seine neuen Plakate sind authentisch.

Verglichen mit dem bemühten Lächeln des Faymann, der gesichtslosen ÖVP und dem ewig-gleichen breiten Strache-Grinsen, hat der lockere Auftritt des Kärntners etwas beinahe Unpolitisches, was in der aktuellen Lage, wie über Politiker in diesem Land gedacht wird, keinesfalls schaden kann.

So echt wie er, kommt derzeit nur Van der Bellen über die Plakat-Rampe. Dabei ist Haider um den Tick wirkungsvoller, weil er sich traut, mit dem ganzen Körper ins Geschehen zu gehen.

Seine Haltung ist souverän und locker zugleich. Die Vorteile des Archetyp Young Wild kommen voll zur Geltung. Die Spannung der Muskulatur kommt vom Beckenboden, steigt aufwärts und geht über das Brustbein bis in die Schultern hinauf. Und im Gegensatz zu all seinen Konkurrenten kommt die Energie sogar in den Augen an.

Eine coole Leistung des alten Profis. Und eine gute Lektion, welche Energie ein Politiker aus dem Young Wild schöpfen kann, wenn er ihn intonalisiert hat.

____________________________________________

Anmerkung:
Archetypen – im Sinne der dramaturgischen Archetypen – sind spezifische Ausprägung des menschlichen Charakters, die sowohl Individualität als auch Grund-Persönlichkeit auf der körperlichen, der psychischen und der mentalen Ebene definieren. Diese Elemente werden vorwiegend über die unbewusste Ebene kommuniziert.

Keine Kommentare: