Donnerstag, 4. September 2008

Pappa ante Portas


Wie einst Hannibal vor den Toren Roms, so wartet Van der Bellen vor den Toren der Regierungsgebäude.

Einlass wird selbstverständlich auch ihm nur gewährt, wenn er darum kämpft und siegt. Dabei ist er der Sanfteste unter den Kämpfern, die darum sich bemühen.

Auffallend ist, dass bei ihm die Spirit-Archetypes, die Archetypen des Geistes, deutlich stärker ausgeprägt sind als bei allen anderen Kandidaten. Und der Legend Archetyp ist bei ihm als einzigem wirklich deutlich vorhanden.

Legend öffnet die Zugänge zu Gelassenheit und Überlegenheit, die aus der Fähigkeit entsteht, das eigene Tun zugleich reflektieren zu können, während es getan wird. Sich selbst zusehen können und dennoch mitten im Leben stehen. Diese Legend-Eigenschaft unterscheidet Van der Bellen deutlich von den anderen Kandidaten.

______________________________________
Anmerkung: Archetypen – im Sinne der dramaturgischen Archetypen – sind spezifische Ausprägung des menschlichen Charakters, die sowohl Individualität als auch Grund-Persönlichkeit auf der körperlichen, der psychischen und der mentalen Ebene definieren. Diese Elemente werden vorwiegend über die unbewusste Ebene kommuniziert.

Keine Kommentare: