Noch bleibt die Suche erfolglos. Kein YouTube Video, keine umfassende Bildergalerie des neuen Kanzlerkandidaten. Wo bleibt die erste Welle zu Faymann? So viel Leere bei so viel Nachfrage?
Konzentriert auf die wenigen Fotos, die bei der Partei online gestellt wurden, und dem Mini-Video zum Thema Infrastruktur – im Untermenü – läuft einem noch nicht das Wasser im Mund zusammen.
Aus Sicht des Archetype-Watch kehrt am ehesten wieder etwas Ordnung und politische Disziplin ein und löste den tendenziell gefühlsbetonten Stil des Altkanzlers ab, der dann doch nicht genügend volksnah gewesen war.
Grundlegend ist die Aufrichtung des Körpers bei Faymann klarer und deutlicher als bei jedem der anderen Kandidaten. Die Gesichtsanalyse zeigt zudem, dass der Meridiane der Gallenblase deutlicher ausgeprägt ist, als der von Gusenbauer – und auch als der von Molterer. Beide Signale – übertragen in die Archetypen-Analyse – bedeuten, dass der Archetyp Warrior stärker ausgeprägt ist.
Da Molterer aber als Warrior von seiner Grundpositionierung her antritt, wird es spannend ob er sich gegen die kämpferischen Aspekte des Werner Faymann wird glaubhaft durchsetzen können.
Deutlich stabiler ist in Faymann auf alle Fälle die Grundhaltung, die ebenfalls auf den Archetyp Warrior hinweist. Der Kopf sitzt gerade auf den Schultern – bleibt dort aber auch recht unbewegt sitzen. Die Bewegungsmuster der Arme schaffen wenig Verbindung zur Herzregion, was andeutet, dass tief empfundene Gefühle nicht unbedingt locker über den Bildschirm schwirren werden.
Aus dem Archetyp Druid haben sich Faymann und Molterer etwa die gleichen Stärken herausgearbeitet. Der Blick beider Spitzenkandidaten ist fokussiert, neigt manchmal dazu etwas starr zu werden und bleibt auf Details geheftet, wenn der Blick durch den Saal schweift.
Dem Druid entsprechend ist deshalb mentale Schärfe von Faymann zu ähnlichen Teilen zu erwarten, wie von Molterer. Das berührt natürlich nicht das Herz, sondern nur das Gehirn der Menschen – und dort werden Wahlen eher schwer gewonnen.
Kurz zusammengefasst: Was bisher von Faymann sichtbar ist, deutet darauf hin, dass die Berater im Hintergrund alle Hände voll zu tun haben werden, um das menschliche Antlitz des Werner Faymann hervorzuholen.
Donnerstag, 17. Juli 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen