Dienstag, 8. Juli 2008

Alt-Kanzler Gusenbauer







Foto: SPÖ

Rufen wir ihm noch einmal nach - mit ein paar Worten der Archetypen-Analyse*** - weil es durchaus beachtenswert ist, was Alfred Gusenbauer geschafft hat.

Die Tatsache, dass jemand mit hohen Anteilen des Archetyp 'Divine Child' in der Politik erfolgreich wird, ist durchaus nichts Ungewöhnliches. Aber einige der speziellen Anteile des Alt-Kanzlers am Divine Child sind durchaus noch einmal erwähnenswert.

Ein klar erkennbares Merkmal des Archetyp Divine Child, das der Alt-Kanzler verinnerlicht hatte, war die Bewegungstechnik des ‚Hosenträger-Systems’. Dabei ist nicht gemeint, dass tatsächlich Hosenträger getragen werden - sondern dass die Bewegungen des Oberkörpers wie durch 'gedachte Hosenträger’ stabil gehalten werden. Was heißen will, dass der Oberkörper zwischen Schultergürtel und Beckenboden tendenziell wie ein einziger großer Block bewegt wird, wie eine Gesamtmasse, die nicht aus vielen Zonen und Regionen und Schichten besteht.
Für den Politiker bedeutsam ist dabei die Wirkung, die im Beobachter – zumeist unbewusst – entsteht. Der Zuseher ‚tastet’ sozusagen unbewusst den Politiker ab. Er/Sie weiß, dass der Inhalt der Botschaft ohnedies in Politiker-Floskeln verborgen wird, aber was nicht zu verbergen ist – und deshalb als Wahrheit und als Echtheit verarbeitet wird – ist das, was die Psyche direkt mit und über den Körper zu erzählen hat.

Dabei nutzt der Beobachter nicht eine Analysetechnik, die er in irgendwelchen Körpersprache-Seminaren gelernt hat, sondern er ‚versteht und erkennt’ direkt durch die eigenen Archetypen, die er/sie in sich trägt, welche Archetypen der Politiker in sich entwickelt hat und zu welchen er ehrlich in Verbindung steht.

Darauf beruht in Folge auch die Einschätzung und Beurteilung des Gegenüber - auf der direkten Wahrnehmung: wie es sich ‚im Körper des anderen anfühlt’.

Dabei sind die erwähnenswerten Wirkungen des Archetyp Divine Child:
- eine hohe Grundenergie, weil alle Zellen gut mit Dynamik versorgt werden;
- eine ehrliche und direkte Art, die bisweilen aber auch unsubtil erscheinen kann;
- ein Grundgefühl der Lebensfreude und des Genusses;
- eine tendenziell wenig Ängste auslösende Art der Kommunikation.

Der geringe Bewegungsspielraum des Oberkörpers führt allerdings zu einer reduzierten Wahrnehmungsfähigkeit von feinmotorisch ausgelösten Gefühlen und Zwischentönen.

Und vielleicht liegen hierin das Genie und das Dilemma des Alfred Gusenbauer. Denn zur Haupt-Wirkung des Archetyp Divine Child kommt ein – für einen Politiker – überdurchschnittlich hoher Anteil der Archetypen ‚Dream Creator’ und ‚Poet’ in den Potentialen des Alt-Kanzlers hinzu.

Erkennbar sind diese Anteile an den ausgeprägten und mit Leben erfüllten Lippen - die unter den schmallippigen Politkern der Gegenwart - geradezu eine sinnliche Revolution dargestellt hatten (und haben). Und es ist dies wahrscheinlich die jammervolle Tatsche des Realpolitikers, der hinter der Fassade der Energie und der Durchsetzungskraft, eine weiche und sensitive Charakter-Justierung nicht hat entwickeln dürfen oder können.

Denn Einfühlungsvermögen und Kompromissfähigkeit, die dem Archetyp des Dream Creator entspringen, verkommen in der medialen Schlagzeilenschlacht schnell zum Wendehals und Verlierer-Typ.

Deutlich sichtbar wurde dies in den stets suchenden und intensiven Zungenbewegungen, die der Altkanzler so gekonnt, wenngleich auch ziemlich unglücklich ausgeführt hat, um seinen Mundraum zu ertasten. Es ist dies ein typisches Merkmal, mit dem versucht wird, Situationen und Aussagen über den Geschmackssinn zu ‚erfühlen’. Damit wird eine direkte Verbindungsbrücke zwischen der sinnlich-direkten Wahrnehmung des Divine Child und der einfühlsamen Charakter-Justierung des Dream Creator aufgebaut.

Allerdings wird damit auch ein Eindruck im Betrachter ausgelöst, dass trotz aller Ehrlichkeit, nicht der Boden eines sicheren Standes erreicht werden kann, auf dem stabile Entscheidungen getroffen werden können.

Denn die klare Worte, die von den geschärften Lippen und den voll kontrollierten Muskelbewegungen des Sprechapparates abgeschossen werden, sind das Erscheinungsbild und die Wirkungsweise des Archetyp ‚Warrior’, der in Alfred Gusenbauer nur untergeordnet aufgetaucht war. Und wenn der Archetyp des Warrior erschien, wirkte er aufgesetzt und bemüht, was wiederum nicht der angestrebten Wirkung des zielstrebigen, unerschrockenen Kämpfers für die Sache entsprach.

Dass dies nur wenige Signale sind, die dem gesamten Spektrum der Archetypen entnommen sind, ist selbstredend. Aber es soll der Stil dieses Blogs sein, Anregung zu Diskussionen zu bieten, die von einzelnen Impulsen, wie diesem ausgehen.

In diesem Sinne.
Viel Spaß im Wahlkampf 2008 liebe Spitzenpolitiker.


Beispiele auf YouTube:
http://www.youtube.com/watch?v=Q5IG1XU5Dhs
http://www.youtube.com/watch?v=NiitaypEKIM&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=Yw3iBdJuAbc&feature=related


***Anmerkung:
Archetypen – im Sinne der dramaturgischen Archetypen – sind spezifische Ausprägung des menschlichen Charakters, die sowohl Individualität als auch Grund-Persönlichkeit auf der körperlichen, der psychischen und der mentalen Ebene definieren. Diese Elemente werden vorwiegend über die unbewusste Ebene kommuniziert.

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